Dienstag, 9. April 2013

Sauerrahm Kuchen mit Erdbeeren



Am Sonntag hab ich wieder gebacken. Erdbeerkuchen und Erdbeerherzchen mit den neuen Silikonbackformen.
 
Zutaten:
300 g Mehl
100 g Zucker
1 Pkg Vanillezucker
1 Pkg Backpulver
3 Eier
125ml Öl
250ml Sauerrahm
 
250g Magertopfen
1 Schuss Zitronensaft
100 g Staubzucker
 
frische Erdbeeren
Transparentes Tortengelee
1 Blatt Gelatine
 
und so gehts:
 
Mehl, Zucker, Vanillezucker + Backpulver zusammenschütten und gut durchmischen. Dann die nassen Zutaten dazu (Eier verquirrlt, nicht trennen / Öl + Sauerrahm). Alles gut verrühren, damit keine Klumpen mehr drinnen sind (ich hab beim Küchenmixer den Rühraufsatz drauf gemacht und damit gerührt)
 
Die Masse dann in die Tortenform (ich buttere sie meistens ein und stäube dann Mehl drüber, dann bleibt nix vom Teig daran hängen) und in die Silikonformen (der Teig würde auch für eine große runde Springform reichen, dann wird der Kuchen nicht so hoch, denn die Silikonformen dürfen nur bis zur Hälfte gefüllt werden) gießen.
 
Dann für 30-40 Minuten (je nach Höhe des Teiges) in den 180 Grad heißen Backofen (ich backe mit Umluft). Die Silikonformen kommen nach max. 30 Minuten wieder raus, die brauchen nicht so lange, wie der Kuchen (am besten mit einem Holzstäbchen die Probe machen: an der dicksten Stelle reinstechen und wenn kein Teig mehr dran haften bleibt, ist er durch).
 
Während dem Abkühlenlassen die Topfencreme machen:
Topfen, Zucker und der Zitronensaft (kann man natürlich auch mit anderne Geschmacksrichtungen machen.. oder den Zitronensaft ganz weglassen) gut verrühren.
 
Den Kuchen damit bestreichen, damit die Erdbeeren (entweder halbiert oder in Scheiben geschnitten) gut dran haften bleiben und die restliche Topfencreme in eine Spritztüte geben. (Natürlich kann man auch anderes Obst drauf pappen.. zB halbierte Kirschen oder sonstige Beeren)
 
Gelee nach Packungsangabe machen  und über die Erdbeeren auf den Kuchen leeren.
 
Gelatine aufweichen (kaltes Wasser!!!), handvoll Erdbeeren pürrieren. Ich habe so einen Schokoschmelz-behälter, den man über den Topf einhängen kann, damit man darin Schoko schmelzen kann.. ich hab dann dort das Erdbeerpürree hineingegeben - unter Wasserdampf erhitzt und die aufgeweichte Gelatine hineingegeben. Bei den eher geschmacklosen Erdbeeren, die es zur Zeit zu kaufen gibt, habe ich noch einen TL Zucker dazugegeben.. alles gut durchrühren, bis die Gelatine sich vollständige aufgelöst hat und dann Löffelweise in die Herzform (die haben so eine extra Herzmulde) von den fertigen Herzkuchen leeren. Anschließend mit Hilfe der Spritztüte noch mit Topfencreme verzieren und ein bisschen Schokosträusel darüber. Fertig.
 
Alles noch gut kühl stellen, damit die Gelatine und das Gelee gut anziehen und fest werden, sodass nichts mehr wegrinnen kann.
 
Der Teig selbst ist so dermaßen simple, dass ich den wohl öfters mal machen werde, da nicht mal die Eier getrennt werden müssen und der Teig trotzdem super saftig ist!!
 
Viel Spaß beim Backen ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ohne Captcha-Abfrage gehts leider gar nicht, ich bekomme einfach zu viel Spam.

Leute - lasst beleidigende Kommentare. sowas hat nichts mit Kritik zu tun und wird ausnahmslos gelöscht.
Das gleiche gilt für Perversionen jeglicher Art, ich schenke so etwas keinerlei Beachtung.

Kleine Hilfe..

eine kleine Hilfe für all diejenigen, die nichts mit diesen Kürzeln anfangen können:

FOTD - Face Of The Day = aktuelles Make-up
NOTD - Nails Of The Day = aktuelles Nageldesign
OOTD - Outfit Of The Day = Tagesoutfit
EOTD - Eye Of The Day = Augen-Make-Up
AMU = Augen-Make-Up
HAUL = Raubzug = Einkauf / Shoppingausbeute
LE = Limited Edition
Swatch = Test -> meist auf Handrücken aufgetragen
um zu sehen, wie die Farbe/Textur/Finish in Echt aussieht
Lippenswatch = auf Lippen aufgetragen
Finish = Farbverhalten (zB Glitzer, Matt, Shimmer, Sheer)
Sheer = nur sehr leichte Farbabgabe / halbdurchsichtig
Dupe = günstiges Ersatzprodukt für ein Markenprodukt
Tipwear = bei lackierten Nägeln, wenn der Lack durch das Tippen sich an den Spitzen langsam ablöst


mein 2. Blog: