Montag, 15. April 2013

(Miss)Glückte Muffin-Toppings


Gestern Abend habe ich mal wieder Muffins gebacken, weil ich meine neuen Lebensmittelfarben ausprobieren wollte, die ich mir via tortenwelt.at gekauft habe. Zum Beispiel das hellblau "Peacock Blue"
Ich habe bislang immer nur die kleinen Tuben im 4er Pack von Dr.Oetker gekauft.. die sind einfach Mist.. vom Rot kann man die ganze Tube in ein wenig Zuckerglasur hineinkippen und man bekommt maximal ein Pink.. aber kein Rot.. 


Jedoch habe ich einen massiven Fehler gemacht.. ich habe nicht bedacht, dass sich Topfencreme mit Fondant NICHT verträgt.. tja.. diese Erfahrung musste ich eben selbst machen, da ich nicht so schlau war und vorher daran gedacht habe, dass so etwas doch tatsächlich möglich ist... 

Den Rollfondant (rot + weiß) hab ich hübsch ausgerollt und mit einem Trinkglas ausgestochen.. und dann hübsch über die fertigen Muffins drappiert. So, jetzt mal zum Problem.. die eingefärbte Topfencreme habe ich in eine Tortenspritze gefüllt und damit Röschen und "Häufchen" und Kringel gemalt.. und dann.. SIND DIESE RÖSCHEN UND HÄUFCHEN UND KRINGEL EINFACH VOM MUFFIN RUNTERGERUTSCHT :( 



Das hier sollten Rosen sein... mit grünen Blättern und Schokosträusel für die "Dornen" (ja, ein bisschen Fantasie braucht man schon dafür ^^) 
Der rote Muffin dahinter mit den vielen Schokosträusel ist so ein SuperGau-Muffin, denn von dem Ding ist mir echt alles runtergerutscht,w as ich hübsch draufgemacht habe... darum.. nur noch Schokosträusel.


Geschmeckt haben Sie trotzdem super und bei immerhin 5 Stück habe ich es dann gleich anders probiert und habe ein Schokoladentopping gemacht und dann darauf die Verzierung hinaufgemacht.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man auf Fondant am Besten eine Buttercreme gibt oder ein Royal-Icing (klick). Beim nächsten Mal weiß ich es dann besser ^^

Wie verziert ihr eure Kuchen/Torten/Muffins etc. am liebsten?
Schlichte Schokoglasur oder doch eher etwas aufwendigeres?

Kommentare:

  1. Hihi, also obwohl du Supergau Muffin hast und anscheinend alles runtergerutscht sind, sehen sie noch immer gut und essbar aus. :-)
    Mit fondant hab ich noch nie gearbeitet und dekoriert eigentlich auch nur minimal, ich kann dir also leider nicht weiterhelfen. Wünsche dennoch viel Glück bei den nächsten und falls sie wieder so "schlimm" sind, kannst du sie gerne zu mir bringen. Ich werde sie alle ... ähhh... vernichten. :D

    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde sie dennoch sehr ansehnlich =^.^=
    Bei mir kommt es meist nicht zu Toppings, schlichte Schoki ist schon irgendwie das Höchste der Gefühle.

    AntwortenLöschen

Ohne Captcha-Abfrage gehts leider gar nicht, ich bekomme einfach zu viel Spam.

Leute - lasst beleidigende Kommentare. sowas hat nichts mit Kritik zu tun und wird ausnahmslos gelöscht.
Das gleiche gilt für Perversionen jeglicher Art, ich schenke so etwas keinerlei Beachtung.

Kleine Hilfe..

eine kleine Hilfe für all diejenigen, die nichts mit diesen Kürzeln anfangen können:

FOTD - Face Of The Day = aktuelles Make-up
NOTD - Nails Of The Day = aktuelles Nageldesign
OOTD - Outfit Of The Day = Tagesoutfit
EOTD - Eye Of The Day = Augen-Make-Up
AMU = Augen-Make-Up
HAUL = Raubzug = Einkauf / Shoppingausbeute
LE = Limited Edition
Swatch = Test -> meist auf Handrücken aufgetragen
um zu sehen, wie die Farbe/Textur/Finish in Echt aussieht
Lippenswatch = auf Lippen aufgetragen
Finish = Farbverhalten (zB Glitzer, Matt, Shimmer, Sheer)
Sheer = nur sehr leichte Farbabgabe / halbdurchsichtig
Dupe = günstiges Ersatzprodukt für ein Markenprodukt
Tipwear = bei lackierten Nägeln, wenn der Lack durch das Tippen sich an den Spitzen langsam ablöst


mein 2. Blog: