Gestern Abend habe ich mich zum ersten Mal ans Brotbacken herangemacht. Wollte aber für den Anfang nichts machen, dass kompliziert ist, sodass es gestern ein einfaches Olivenbrot (eigentlich Fladen) geworden ist.
Da es tatsächlich so dermaßen lecker geschmeckt hat, haben wir das ganze Ding in einem verputzt und danach kam dann der Gedanke "Foto" .. tja.. die Gier war größer ... ein Foto gibt es keines, es ist somit die eigene Vorstellungskraft gefragt.
Ich habe nur ein kleines Fladenbrot gemacht und das war ca. Kuchenteller (vlt. ein bisschen größer) groß.
Man nehme:
250 g Mehl
1/2 Packung Trockenhefe (= 3,5g)
150 ml lauwarmes Wasser
1 TL Salz
50g halbierte Oliven
1 EL Olivenöl
Oregano
Pfeffer
Zuerst Mehl, Hefe, Wasser + Salz vermengen und zu einer Teigkugel kneten, diese dann zugedeckt an einem warmen Ort (ich habe es in den ausgeschaltenen Ofen reingestellt) ziehen lassen.
Währenddessen habe ich die Oliven geschnitten.
Dann nimmt man den Teig wieder her und teilt ihn in 2 Hälften, wobei eine etwas größer sein soll als die andere. die rollt man dann zu 2 Scheiben aus.
Die größere Scheibe ist der Boden und legt man auf ein Backblech mit Backpapier (oder eingefettet + gemehlt) daruf. Auf diese Scheiben kommen dann die Olivenhälfte drauf, gut verteilen und gut mit Oregano würzen. Anschließend kommt dann der Deckel drauf. Die Ränder gut zusammendrücken und verschließen. Oben drauf kommt dann das Öl - mit einem Pinsel schön verteilen. Alles zusammen dann wieder gut 30 Minuten rasten lassen.
Das Backrohr auf 180°C vorheizen und den Brotteig für 30 Minuten backen. Fertig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ohne Captcha-Abfrage gehts leider gar nicht, ich bekomme einfach zu viel Spam.
Leute - lasst beleidigende Kommentare. sowas hat nichts mit Kritik zu tun und wird ausnahmslos gelöscht.
Das gleiche gilt für Perversionen jeglicher Art, ich schenke so etwas keinerlei Beachtung.