Samstag, 18. Januar 2014

Rote Lederweste - selfmade

Immer wieder samstags:

Heute war es das Projekt: Lederweste
Ich hab mir vor kurzem ein Fleckchen Fake-Leder vom Stoffhändler besorgt und in meiner letzten Buttinette-Bestellung war dieser hübsche Blumenstoff (ganz dünne Viskose "Georgette")
Warum Büroklammern da liegen? Wenn ich die Lederstoffe zusammenstecken würde, mit Nadeln.. würde das unschöne Löcher geben, die man später dann sieht. Mit den Büroklammern kann ich das verhindern und trotzdem die Bahnen zusammenheften, damit sie mir während dem Nähen nicht verrutschen.


Und so sieht dann die fertige Weste aus:
Die Ärmel sind aus eigenem Entwurf so entstanden, da sie mir sonst einfach zu komisch weggestanden sind (Mama und ich haben es extra nochmals überprüft, wir haben es tatsächlich so, wie im Burda Schnitt beschrieben gemacht). So sieht man das Innenfutter auch, wenn die Weste geschlossen ist. Die Taschen habe ich mir auch extra noch hineingenäht.. der Schnitt hätte es eigentlich nicht vorgesehen.. aber ich brauche einfach bei Jacken (oder Ähnlichem) Taschen... auch wenn sie nur klein sind und mein Handy rauskucken würde, wenn ich es reinstecken wollte.

Freitag, 17. Januar 2014

HAUL Stilettos und H&M

Trotz der Näherei, gönn ich mir dann doch mal zwischendurch was gekauftes. Und heute im H&M bin ich wohl genau richtig gekommen, denn es war Sale und einige hübsche Dinge gab es tatsächlich noch. 

Mittwoch, 15. Januar 2014

Blümchenkleid selfmade

Ebenfalls eine Kreaktion vom letzten Wochenende, die ich im Alleingang gemeistert habe. Bei dem Stoff habe ich einfach nicht widerstehen können!! Der ist doch einfach sowas von niedlich.
Eine kleine Änderung werde ich glaub ich noch durchführen.. es fällt noch nicht so schön, wie ich das gerne hätte.. ich habe nämlich ein 2. Kleid genäht.. in dem hellen cremefarbenen Stoff.. und es dann mit dem Blumenkleid verstürzt.. und ganz unten am Saum habe ich dann beide zusammengenäht.. und da muss ich wohl mal etwas zu viel Unterkleid bzw. Überkleid erwischt haben.. das muss ich nochmals auftrennen und sie getrennt versäubern.. Aber trotzdem kann man sich doch darin sehen lassen, oder?



Sonntag, 12. Januar 2014

Fledermausärmel Top - selfmade


Und wie das so ist.. wenn man mal dran ist, kann man nicht aufhören.. als ich gestern Abend meine Mama wieder heimgefahren habe, nachdem wir den Blazer fertigbekommen haben... habe ich mich noch mal an die Nähmaschine rangeschmissen. Der Schnitt war schnell gefunden und auf Papier gebracht.. und dann auch gleich auf den Stoff übertragen. Es war dann schon spät in der Nacht, aber richtig müde geworden bin ich trotzdem nicht.. viel zu viel Spaß macht es im Moment. 

Herausgekommen ist dieses gelbe Top mit Blümchenmuster und mit Fledermausärmeln sowie Wasserfallausschnitt.





Blazer - selfmade

Ein ganz harter Brocken war dieser Blazer. Alleine hätte ich den nicht mal ansatzweise so hinbekommen. Mama ist halt doch die Beste. Nähen hat sie mich natürlich alles selber lassen (drum auch mal hie und da ein paar Unregelmäßigkeiten), aber sonst hat sie mir alle Teile richtig zusammengelegt und erklärt, was man beachten muss. Trotzdem befürchte ich.. muss sie noch ein paar Jacken/Blazer mit mir zusammen machen, bis ich das irgendwann alleine herbekomme.



Mittwoch, 8. Januar 2014

Rosenprint Blousson

Mein bisheriges "Meisterwerk" ist dieser Blousson, den ich am Montag in gerade mal 4,5h zusammen mit Mama geschneidert habe. Ich liebe diesen Stoff.


Montag, 6. Januar 2014

Blumenprints und Stehkragen


Winter ist im Moment ja nicht gerade bei uns im Land zu Hause (mir tun die Amerikaner zur Zeit ja schon ein bisschen leid) und darum passt dieses selbstgenähte Top trotz Frühlingsfarben und kurzen Ärmeln sehr gut. 

Lederaccessoires

Ein wirklich ganz simpler Rock, den ich gestern recht rasch genäht habe, kann man ganz easy aufpeppen, wenn man Lederimitat-Stoffteilen verwendet.
Der Rock ist nicht ganz knielang und aus leicht dehnbarem Baumwollstoff. Mit dem schwarzen Lederimitat habe ich aufgestezte Taschen drangenäht. Damit der Kontrast besser ist, habe ich noch die Stecknieten drauf gemacht. Ich bin mehr als zufrieden damit. Morgen kommt meine Mama wieder auf Besuch und dann nähen wir zusammen einen Blousson, ich freue mich schon total darauf! Muss morgen Vormittag dann gleich noch einen passenden Schnitt aus meinen unzähligen Burda-Heftchen heraussuchen.






Ganz erstaunt war ich, dass "meine" (gehört ja immer noch meiner Mama, aber ich darf sie leihweise benützen) Nähmaschine den Lederstoff (auch wenn nur Imitat) problemlos genäht hat.. und das sogar doppellagig.




Wie gefällt er euch?

Michael Kors Hamilton Large Purple


Et Voilà ... meine neue Liebste. Die Michael Kors Hamilton in kräftigem Lila. (Es ist übrigens die Große von den Hamilton's)


Ich war gefühlte 10 Mal im Taschengeschäft und habe sie immer wieder bewundert und bestaunt. Die Verkäuferin war auch jedes Mal so lieb und hat sie mir aus der Schublade herausgeholt (ist ja noch das Sommermodell und musste den Platz räumen für die neuen Wintermodelle...). Ich hätte sie "damals" (Ende November) schon reduziert bekommen, aber vor Weihnachten wollte ich mir diese Investition noch nicht leisten. Da das Christkind dieses Jahr aber wieder wahnsinnig spendabel war, musste ich sie mir kaufen. Die Verkäuferin hat sich auch sofort wieder an mich erinnert und mir dann nochmals ein Paar €€ nachgelassen. Total lieb.
Jetzt warte ich noch bis zum nächsten (Sommer)Abverkauf, also ein halbes Jahr noch, dann möchte ich mir, sofern es sie dann noch gibt, noch eine weitere hertun. Ich hätte mich ja jetzt schon in eine verliebt, aber da möchte ich schon zuerst noch meinen Geburtstag abwarten.. wer weiß, was der so alles bringt.

Wie gefällt euch die MK Hamilton in Lila?

Kleine Hilfe..

eine kleine Hilfe für all diejenigen, die nichts mit diesen Kürzeln anfangen können:

FOTD - Face Of The Day = aktuelles Make-up
NOTD - Nails Of The Day = aktuelles Nageldesign
OOTD - Outfit Of The Day = Tagesoutfit
EOTD - Eye Of The Day = Augen-Make-Up
AMU = Augen-Make-Up
HAUL = Raubzug = Einkauf / Shoppingausbeute
LE = Limited Edition
Swatch = Test -> meist auf Handrücken aufgetragen
um zu sehen, wie die Farbe/Textur/Finish in Echt aussieht
Lippenswatch = auf Lippen aufgetragen
Finish = Farbverhalten (zB Glitzer, Matt, Shimmer, Sheer)
Sheer = nur sehr leichte Farbabgabe / halbdurchsichtig
Dupe = günstiges Ersatzprodukt für ein Markenprodukt
Tipwear = bei lackierten Nägeln, wenn der Lack durch das Tippen sich an den Spitzen langsam ablöst


mein 2. Blog: